Unsere Tour

„Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“
Johann Wolfgang von Goethe

Einmal zu Fuß über die Alpen, das ist unser Ziel!

Tour Route

Wir haben uns für unsere Alpenüberquerung mit Start in Oberstdorf in Bayern entschieden. Dann geht es an sechs Wandertagen schnell über die österreichische Grenze durch die Lechtaler Alpen, weiter ins Pitztal und durch das Ötztal, bis wir im mediterranen Vinschgau in Italien ankommen. Unser Zielort ist Meran in Südtirol. 

 
Die reinen Gehzeiten betragen pro Tag sechs bis neun Stunden, dabei geht es jedoch kontinuierlich bergauf und bergab. Insgesamt werden wir 120 km zu Fuß erwandern, fünf Gebirgszüge überwinden, mit 6000 Höhenmetern bergauf und 7000 Höhenmeter bergab, die drei Ländergrenzen von Deutschland, Österreich und Italien passieren. Große Teile unserer Strecke befinden wir uns auf dem Europäischen Fernwanderweg E5. 
 
Während der Tour übernachten wir in den Bergen in Matratzenlagern von DAV Berghütten (Mountain Hostel Oberstdorf, Edelweißhaus in Kaisers, Kaiserjochhaus im Lechtal, Skihütte Zams, Braunschweiger Hütte am Pitztaler Gletscher, Hochjoch-Hospiz in den Ötztaler Alpen). In Meran selbst kommen wir in der Jugendherberge unter.
 

Es ist eine schwierige und anstrengende Strecke, die von grünen Bergwiesen, murmeltierbewohnten Hochebenen, steilen Geröllwegen, Altschneefeldern am Wegesrand und atemraubenden Ausblicken auf die Pitztaler Gletscherwelt ganz unterschiedliche, landschaftliche Highlights offenbart und uns wahrscheinlich jeden Einzelnen an seine ganz persönlichen Grenzen führen wird.

Ausblick vom Kaiserjochhaus
Ausblick vom Kaiserjochhaus
Aufstieg zum Hochjoch-Hospiz
Aufstieg zum Hochjoch-Hospiz
Gipfelkreuz Venet-Überschreitung
Gipfelkreuz Venet-Überschreitung