Wanderung in der Elfringhauser Schweiz

Am Sonntag, den 22. August 2021, trafen wir uns um 10 Uhr am Parkplatz vom Nizzabad in Velbert-Langenberg, um uns mit einer weiteren Tageswanderung bestens für das große Projekt vorzubereiten.

Dieses Mal sollten alle Mitglieder der Gruppe ihren Wanderrucksack mit mindestens 8 kg Gewicht packen, um ein besseres Gefühl für das Rucksackgewicht während der 6-tägigen Wanderung von Oberstdorf nach Meran zu bekommen. Als Überraschung brachten uns unsere Lehrer, Frau Bruckwilder und Herr Knobloch, T-Shirts, Taschenlampen und wasserdichte Handyhüllen von unserem Sponsor Steag Technischer Service mit und verteilten diese. Das war super. Dafür bedanken wir uns herzlichst bei der Steag!

Die heutige Route umfasste eine Strecke von 20 km mit 600 Höhenmetern, durch Wälder, über Wiesen und Felder mit schönen Ausblicken. Dabei kamen wir mehrfach an Stellen vorbei, wo die Flutkatastrophe im Juli Brücken und Wege zerstört und Bäume umgeknickt hat. Glücklicherweise fanden wir jeweils einen sicheren Weg diese Stellen zu umgehen und konnten unsere Wanderung fortsetzen.

Nach etwa der Hälfte legten wir eine größere Pause ein, in der folgendes besprochen wurde:

Die Teilnehmer teilten sich in drei Gruppen für die Wanderung auf dem E5 ein.

  1. Die Navigationsgruppe, die sich zusammen mit Frau Bruckwilder mit der Routenführung beschäftigt, Karten liest und mit Wanderapps arbeitet, so dass die gesamte Gruppe immer auf dem richtigen Weg bleibt.

  2. Das Animationsteam, welches unterwegs und auf den Hütten mit kleinen Spielen u.v.m. für Unterhaltung sorgen wird.

  3. Die Dokumentationsgruppe, die zusammen mit Herrn Knobloch für Fotos, Beiträge und Videos zuständig ist, damit nach der Fahrt ein Tourbericht sowie ein Tourfilm entstehen können.

Dazu wurden noch „Seilschaften“ aus jeweils einem Mädchen und einem Jungen gebildet gebildet. Diese Paare sollen auf der Wanderung besonders aufeinander Acht geben, sich motivieren und unterstützen. Jede Seilschaft erhielt symbolisch gemeinsam einen großen Zwillingskarabiner, die jetzt an den Rucksäcken baumeln.

Am Ende der Wanderung unterhielten wir uns noch darüber, wie jeder mit dem Rucksackgewicht zurechtkam und was gegen Druckstellen an den Schultern oder an der Hüfte getan werden kann.

Weiter geht es mit der Projektgruppe am Montag den 23.08.2021 mit einem Leistungstest in der Sporthalle des Kopernikus-Gymnasiums Walsum. Danach kommt das große Event mit „KGW goes Nature – Zu Fuß über die Alpen von Obersdorf nach Meran“.

Schreibe einen Kommentar