Das Across the Alps Team beim DAV Seminar

Das Across the Alps Team beim DAV Seminar

Am letzten Sommerferientag haben wir ein Seminar der Sektion Duisburg des Deutschen Alpenvereins im Landschaftspark besucht. Dazu hat sich ein Großteil der Gruppe um 8 Uhr mit ihren Rädern am Schulhof getroffen, um gemeinsam dorthin zu radeln, denn jede Trainingseinheit zählt für uns. Vor Ort trafen dann auch die restlichen Teammitglieder ein, sodass alle freundlich im Seminarraum von den hochgebirgserfahrenden Trainern begrüßt werden konnten. Es wurden viele verschiedene, spannende und wichtige Themengebiete für unsere Wanderung angesprochen. Zum Beispiel, wie man den großen Rucksack richtig packt, mit den Wanderstöcken korrekt umgeht, welche Ausrüstung wir brauchen und auf welche Gegenstände wir verzichten müssen. Danach haben wir unsere Trittsicherheit auf dem Gelände des Landschaftsparks Duisburg verbessert. Dazu hat sich die Seminarleitung viele verschiedene Aktivitäten auf dem Gelände überlegt, um die Bedingungen am Berg möglichst realistisch darzustellen. Erst sind wir auf den Hochofen des alten Stahlwerkes gegangen, dies sollte die schwindelerregenden Höhen der Alpen widerspiegeln. Danach sind wir unter anderem über Stahlbalken balanciert und kurze steile Abhänge entlanggelaufen, wodurch das Laufen an auf schmalen, felsigen Pfaden simuliert wurde. Dann durften wir uns an die Klettersteigwände wagen, um auch das Laufen an Wegen mit Stahlseilsicherung zu üben. Anschließend haben wir uns wieder zum Seminarraum begeben und Aspekte der ersten Hilfe sowie das richtige Verhalten bei Gewitter in den Alpen besprochen.

Wir bedanken uns beim DAV-Team der Sektion Duisburg und besonders bei unseren Trainern Karl-Heinz Annen, Klaus Weber und Walter Stumpf.

Am Sonntag gehen wir mit dem Team auf eine weitere Probewanderung in der Elfringhauser Schweiz bei Velbert, denn in knapp zwei Wochen heißt es dann: KGW goes Nature — zu Fuß über die Alpen von Oberstdorf nach Meran.

Schreibe einen Kommentar